Wie versprochen haben wir - die Klasse O4 – noch eine Aktion zur Finanzierung unserer Klassenfahrt gemacht. Am 09. März haben wir in der Altenbergstraße einen Frühlingsmarkt veranstaltet.
Vorher haben wir viele Wochen lang Schilder bemalt, Blumentöpfe besprüht und gestaltet und Osterhasen ausgeschnitten.
Außerdem haben wir Taschen und Hasen genäht und aus dicker Wolle Blumenampeln geknotet. Das war zum Teil ganz schön anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht.
Alle Dinge haben wir dann beim Frühlingsmarkt angeboten. Es waren sehr viele Käuferinnen und Käufer da, so dass unser Stand sehr schnell ausverkauft war. Es war wirklich nichts mehr übrig!
Wir haben uns riesig darüber gefreut. 
Danke an alle Käuferinnen und Käufer für die Unterstützung! 
Jetzt kann unsere Klassenfahrt kommen!
Eure O4
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2022 Stop Motion Text

Stop-Motion-Video zur Subtraktion

Stop-Motion-Video zur Multiplikation

Stop-Motion-Video zur Division mit Rest

Zwei Klassen der Unterstufe durften von November 2021 bis Februar 2022 an dem Projekt STPEP teilnehmen. STEP ist ein interaktiver Schritte-Wettbewerb der fit4future foundation.  Alle Kinder bekamen eine Fitnessuhr, die ihre täglichen Schritte zählte. Nach einigen Fitnesstests ging es dann los: das große Schrittezählen. Wir traten gegen über 50 andere Schule aus ganz Deutschland an. Das Ziel: mehr Schritte zu laufen als die anderen. Leider kam es zu technischen Schwierigkeiten und nicht alle erlaufenen Schritte unserer Schülerinnen und Schüler konnten erfasst werden. Aber wir gaben trotzdem nicht auf. Liefen täglich mehr als 10.000 Schritte. Zum Ende des Projektes wollten wir noch einmal wissen, wieviel wir laufen können und starteten eine Wanderung quer durch Essen.

Los ging es an der Zeche Zollverein über den Kaiser-Wilhelm-Park zum Nordviertel und schließlich zurück zur Schule. Für die knapp 9 km liefen wir um die 18.000 Schritte: eine super Leistung. Noch dazu kam, dass die Kinder  ihre Stadt Essen besser kennen lernten.

In der Schule angekommen, gab es zur Erinnerung an dieses tolle Projekt für alle eine Urkunde und eine Medaille und zur Stärkung ein Eis.

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Am 17.03. folgten rund 100 Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrerinnen und Lehrer dem Aufruf der Schülervertretung und stellten sich gemeinsam auf dem Schulhof für ein Foto auf, ein Friedensfoto. 

Im Unterricht wurde zuvor viel über den Krieg gesprochen. Einige Klassen entschieden sich spontan zu helfen, sie spendeten Geld aus der Klassenkasse und verkauften selbst gebackene Kekse, um die Einnahmen dann ebenfalls zu spenden. 

Mit dem Foto wollen sich die Schülerinnen und Schüler der Schule Am Steeler Tor, die den Titel „Schule ohne Rassismus“ trägt, einmal mehr ihre Solidarität mit Menschen in Not zeigen, ein Zeichen gegen Ungerechtigkeit und Gewalt setzen und ihre Botschaft „Wir wollen Frieden!“ symbolisieren. 

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Ich war am 08.03. zusammen mit ein paar anderen Schülerinnen bei der ArtGirlZ Ausstellung.  Wir haben Fotos von uns angeschaut, die da ausgestellt waren. Unser Thema war, dass es natürliche Bilder und „geschminkte Bilder“ gibt. 

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Dann wurde mit uns ein Interview gemacht. Uns wurden Fragen gestellt; z.B. wie wir bestimmte Dinge finden und ob wir natürliche Bilder oder „geschminkte Bilder“ mehr mögen. Ich habe geantwortet, dass ich lieber „geschminkte Bilder“ mag als natürliche Bilder und sagte noch dazu, dass jedes Mädchen sich so nehmen soll wie es ist. Geschminkt oder ungeschminkt, das Äußere ist nicht alles. Das Innere ist viel wichtiger als das Äußere. 

Danach habe ich ein Interview geführt und das fand ich voll toll. Ich habe Fragen gestellt: Warum machen Sie das? Warum haben Sie das Thema ausgesucht? Haben sie studiert? Mögen sie Ihren Job? 

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Als Vorletztes fand ich die Bilder von ein paar Kindern sehr schön, die in der Ausstellung aufgestellt waren. Es ging darum, welche Menschen sie berührten; aber nur Frauen. 

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Zum Schluss haben wir ein Puzzle gemacht. Das hat sehr viel Spaß gemacht, weil es kompliziert war. Auf dem Puzzle standen drei Begriffe; leider weiß ich nicht mehr, wie die drei Begriffe hießen.

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Natascha Renner