Tosha

Mein Name ist Tosha. 

Ich bin ein Barsoi-Mix. 

Am 20.08.2017 wurde ich geboren. 

Ich begleite Frau Hellmich bei vielen Aufgaben der Schul-Sozialpädagogik. 

Ich bin ein ausgebildeter „Schulbesuchshund“. Im Sommer mache ich meine Ausbildung zum „Pädagogik- Begleithund“. Meine Hobbies sind fressen, spazieren gehen und kuscheln!!

Hier in der Schule habe ganz unterschiedliche Aufgaben!

Manchmal kommt Frau Hellmich mit sehr aufgeregten Schülerinnen oder Schülern in unser Büro und dann gehe ich vorsichtig hin und checke die Lage. Vielen tut es gut, mich in dieser Situation zu streicheln – und ich mag es sehr, wenn ich gekrault werde.

Manchmal kommen auch Kinder, die mir vorlesen – dann brauche ich nur rumliegen und zuhören!

Oft gehen wir auch gemeinsam mit Schülerinnen oder Schülern spazieren. Dabei lernen die Kinder, auf mich zu achten und wir üben das richtige Straßenverhalten.

Und manchmal nimmt mich Frau Hellmich auch mit in Schulklassen. Da habe ich immer ganz unterschiedliche Aufgaben, aber wenn es zu laut und unruhig wird, bringt mich Frau Hellmich in unser Büro und da kann ich dann entspannen und ausruhen. Hier bin ich sowieso ganz viel und habe einen tollen Platz unter dem Schreibtisch.

Aber nach der Schule gehe ich mit Frau Hellmich nach Hause – ich wohne nicht in der Schule, wie einige Kinder meinen! Ich komme ganz normal, wie alle anderen auch, morgens zur Schule und gehe nachmittags wieder!