Am 13.04.2018 war es mal wieder soweit, unsere Schule, die Schule Am Steeler Tor, feierte das alle vier Jahre stattfindende Schulfest. Die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer hatten sich gut vorbereitet. Es wurden verschiedene Spielstationen angeboten, die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Mode bei einer Modenschau und ein Fußballturnier, Lehrer gegen Schüler, durfte auch nicht fehlen.

Viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen waren zu Besuch gekommen, um Spiel und Spaß zu erleben.



Im Juni 2018 fand der Aktionstag zum Thema „Gesundheit“ in Zusammenarbeit mit dem Projekt der DAK „Fit4future“ statt. An sechs Stationen wurde mit den Schülern und Schülerinnen aus der Unterstufe am Abzweig Altenberg Wissen über die gesunde Ernährung, der Geruchssinne, die Hand-Augenkoordination, die Grobmotorik sowie das Gehirn trainiert.

Beim Sackhüpfen, Sacking (Becher stapeln), Rechnen und Zahlen finden, Wissensquizz und Dosenwerfen stand an erster Stelle der Spaß und das Miteinander. Es wurde angefeuert, dazugelernt, nachgedacht und geraten.
Die Gewinner waren am Ende alle.

 

 

 

Wir sind von der Mannschaft der Parkschule zu einem Freundschaftsturnier eingeladen worden. Dafür mussten wir mit der Straßenbahn bis zur Ernestinenstr. fahren. Von dort aus ging es zu Fuß weiter bis zur Halle am Halo Park.
Dort begrüßten wir das andere Team und ihren Trainer. Nachdem wir uns aufgewärmt hatten, ging es los. In drei Spielen gab es viele schöne Torschüsse von beiden Seiten mit Super-Ergebnissen für uns: 2:0, 1:0 und 1:0!
Dazu konnte ich auch noch ein Traumtor erzielen: Ein Fallrückzieher aus (geschätzt) 14 Metern!
Wir haben uns sehr gefreut und hatten ein tolles und faires Turnier! 
Wir freuen uns schon auf ein Rückspiel gegen die Parkschule.

Traditionell fand auch in diesem Jahr am Ende des ersten Schulhalbjahres das Nachtreffen ehemaliger Schülerinnen und Schüler in unserer Schule statt. Es kamen Schülerinnen und Schüler aus drei verschiedenen Entlassjahrgängen und erzählten von ihrem Weg nach der Schule.
Einige von ihnen stellten sich zum Foto mit ihren ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern:



Wir wünschen euch allen weiterhin viel Erfolg und sagen auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal!
Das nächste Nachtreffen findet am Schuljahresende statt.
Wir freuen uns auf euch!

Bei der Sparda Spendenwahl 2018 können wir in diesem Jahr bis zu 6000€ für Projekte gewinnen. Insgesamt werden 300.000€ Spendengelder vergeben.
Wir möchten damit das Projekt "Mutig mit Musik" in der Unterstufe finanzieren:

Gemeinsam mit den Kindern wird ein Musical zu dem Thema Mut – mutig sein entwickelt.
Dabei wird besprochen, was alles mutig sein kann. Da gehören auch „anderen helfen“ oder auch „Nein sagen“ dazu. Im Vordergrund stehen Ideen der Kinder.
Gestartet wird das Projekt bei den jüngsten Kindern der Klassen 1 bis 4. Vielleicht sind sie dann auch so mutig, ältere Schüler um Hilfe zu bitten.

Kreativ werden wir
-beim Entwickeln einer Rahmenhandlung
-beim Ausdenken, welche Rollen es zu spielen gibt
-beim Erfinden oder Aussuchen mutiger Lieder von traurig bis lustig
-beim Singen
-beim Ausprobieren von Geräuschen
-beim Tanzen
-beim kreativen Ausdruck

Ziel ist es, dass alle Kinder erkennen, wie mutig sie bereits sind. Die Kinder sollen ermutigt werden, sich etwas zuzutrauen und dabei ihre eigenen Stärken zu erkennen.

Die Spenden benötigen wir um ein kleines Kinder-Musical mit allen kreativen Möglichkeiten zu entwickeln, dass zumindest für Eltern, Freunde und Freunde der Schule zur Aufführung kommt. Benötigt werden dringend einfache Instrumente wie eine neue Gitarre, ein Xylophon, Klanghölzer o.ä. und möglichst auch eine neue Musikanlage.

Hierzu benötigen wir möglichst viele Stimmen:

ABSTIMMEN

auf Facebook teilen

Wir haben an fünf Terminen gelernt, unser Auftreten zu verbessern. Dazu gehörte zu üben, wie man einen Raum betritt und sich vorstellt. Eine Schauspielerin hat uns Tipps zur Haltung und zur Begrüßung gegeben. Frau Brinkmann, unsere Trainerin hat uns gezeigt, wie man sich in einem Restaurant benimmt. Um das Zertifikat am Ende des Kurses zu erhalten, mussten wir mindestens dreimal teilnehmen und einen Test machen. Zum Schluss waren wir zusammen essen. Das Essen war sehr lecker. Das Projekt hat uns gut gefallen. Wir haben etwas dazu gelernt! Über das Projekt der Malteser wurde in der WAZ berichtet. Wir bedanken uns bei Frau Brinkmann, den Maltesern, der Jungendstiftung des Bistums Essen und Evonik als Sponsor.

Die Klasse 03 Im März 2018

Nachdem die Kinder der Förderschule Schule am Steeler Tor durch drei Experten des Uniklinikums Essen bei einem Projekttag rund um das Thema
Gesunde Ernährung bereits vieles gelernt hatten, sollte nun das Erlernte bei einem gemeinsamen Frühstück sowohl erprobt als auch gefestigt werden.
Die drei Klassen der Primarstufe trafen sich an drei aufeinanderfolgenden Tagen morgens in der Schulküche und bereiteten gemeinsam unter Leitung der
vom Uniklinikum eingestellten studentischen Hilfskraft Franziska Feit ein Frühstück voller gesunder Alternativen vor: Statt zuckerhaltigen Cornflakes gab es Haferflocken mit Banane, Weißbrot wurde mit Vollkornbrot ersetzt und anstatt eines Schokoladenaufstriches belegten die Kinder ihre Brote mit Frischkäse, selbst-geschnittener Paprika, Gurke und Tomate.

Nach anfänglicher Skepsis bei einigen Kindern ließen sich die Schülerinnen und Schüler auf das Neue und teilweise völlig Unbekannte ein und staunten
nicht schlecht, wie lecker gesundes Essen sein kann.

Im Anschluss an die gesunden Frühstücke wurden die Eltern und Erziehungsberechtigten der Kinder zu einem Elterncafé eingeladen. Einige Kinder hatten zuvor Brotdosen mit einem gesunden Pausensnack befüllt, welche den Eltern dann überreicht wurden. Bei Kaffee und Pausenbrot wurde angeregt über gesunde Ernährung diskutiert, die Eltern konnten Fragen loswerden und bekamen Informationen zu den verschiedenen Aktionen, welche im Rahmen eines Gesundheitsprojektes vom Forschungsunterstützungskreis Kindernephrologie Essen e.V. organisiert werden.