In diesem Jahr nahmen insgesamt 6 Schülerinnen und 2 Schüler an dem ART-GirlZ- Projekt teil.

Mit der Stencil-Art – Technik wurden innerhalb von drei Tagen Schablonen von berühmten oder bekannten Frauen aus allen Zeiten und Bereichen der Gesellschaft hergestellt und hinterher auf Leinwände gesprayt.

Diese beeindruckenden Bilder wurden von uns Schülern erstellt und am 08. März, dem Weltfrauentag, in der Weststadthalle präsentiert. 

Dort gab es einen Museumsrundgang und auch Mitmachaktionen.Das Projekt war toll und hat viel Spaß gemacht. 

Schaut euch die Bilder genau an. Vielleicht erkennt ihr die Frauen, die wir gesprayt haben.

1

Hilfe/Lösung: 

Malala Yousafzai, furchtlose Aktivistin aus Pakistan, die für die Rechte von Mädchen kämpft

Emma Watson, die Schauspielerin, Mode-Ikone und Feministin

Michelle Obama, eine Fürsprecherin für Mädchen

Kleopatra, die berühmte Pharaonin der Zeitgeschichte

Annalena Baerbock, Außenpolitikerin, die sich für Belange von Frauen und Minderheiten einsetzen will

Frida Kahlo, großartige und rebellische Malerin, die sich nicht vorschreiben lassen wollte, was sie zu tun hatte

die Trung-Schwestern, die sich vor über 2000 Jahren in Vietnam den Eroberern entgegenstellten.

Angela Merkel, die erste und bisher einzige Bundeskanzlerin

Am 5.5.2023 machten wir, die M6 und die M2, einen Ausflug ins Kino. Wir wurden von der Ehrenamt Agentur eingeladen, die Tickets wurden von der Initiative „Essen kann auch anders“ gespendet. In der Lichtburg, dem größten Kino Deutschlands, wurde der Film „Jim Knopf und die Wilde 13“ gezeigt. Es waren über 1000 Kinder mit uns im Saal. Von Sarah Mulatu wurden wir begrüßt: „Schön, dass ihr alle gekommen seid, ich freue mich sehr!“ Danach betrat der Schauspieler Henning Baum die Bühne. Im Film spielt er die Rolle von Lukas dem Lokomotivführer. Uns fiel auf, dass er blonde Haare hatte, im Film waren sie braun gefärbt.

Die Stimmung im Saal war sehr gut und es war sehr laut, weil alle klatschten und jubelten. Der Vorhang öffnete sich und wir bewunderten die riesige Leinwand. Der Film gefiel allen sehr, so sagte Bryan: „Ich fand alles toll. Der Film war lustig.“ Norhan und Laura fanden den Film aber auch sehr spannend, besonders wenn Jim Knopf die Wilde 13 überlisten musste. Die Piraten wiederum gefielen Ayan: „Die Wilde 13 hat mir gut gefallen, besonders als sie so gekämpft haben.“ Noor lachte darüber, dass sie trotz ihres Namens eigentlich nur zu zwölft waren. Da sie nicht zählen konnten, nannten sie sich die Wilde 13.

Wir fanden den Besuch und den Film großartig und hatten viel Spaß. Vielen Dank noch einmal an die Ehrenamt Agentur für das tolle Erlebnis! Ein paar von uns kauften sich nach dem Kino noch ein leckeres Eis und so gingen wir glücklich nach Hause.

Ayan, Bryan, Diana, Laura, Norhan, Noor

 

1

Am 08. Februar 2023 ab 10.00 Uhr war es soweit: Unsere drei fantastischen Musikbands traten live vor Publikum in der Aula der Folkwang-Musikschule auf und spielten dort ihre neuen Songs!!!

Zu Beginn betrat unsere erste Band 1the9 die Bühne und präsentierte mit einem tollen Auftritt ihren tollen selbst geschriebenen Song. Das war ein großartiger Beginn!!! 

Danach regierte der Hip Hop! Die Band der M7 mit Alex und Muhamed spielte ihren Hit „Der Bezirk wo ich wohn“ vor dem begeisterten Publikum, unser Rapper Muhamed hatte den langen Text selbst geschrieben!

Danach wurde es wieder lauter. Unsere dritte Band der O7 rockte mit lauter Gitarre, Drums und Keyboard die Bühne! Super!!!

Was für tolle und mutige Auftritte der Steeler Tor-Bands! Das Publikum klatschte zurecht nach jedem Song lange und laut – ihr könnt sehr stolz auf euch sein!

Unterstützt wurden unsere Bands dabei von ihren tollen Coaches Ralf und Tom. Die beiden kommen an jedem Dienstag und Mittwoch mit ihrem riesigen Jamtruck zu uns auf den Schulhof. In dem Truck befindet sich ein komplettes Tonstudio mit ganz vielen Instrumenten. Unsere SchülerInnen lernen dort, wie sie die Instrumente spielen, schreiben mit Ralf und Tom eigene Songs und nehmen sie auf! Toll!

Seit dem Schuljahr 2014/15 haben mittlerweile etwa 180 SchülerInnen mit sehr großem Erfolg an dem Projekt jamtruck der Musikschule Essen teilgenommen und zusammen über 20 eigene Steeler-Tor-Songs geschrieben. Herzlichen Dank dafür von uns an Ralf, Tom, Julia, die Musikschule und das großartige Projekt!!!!!!!!!!

jamtruck1

jamtruck1

jamtruck1

jamtruck1

Am Freitag, 2. Dezember 2022 war es endlich wieder soweit: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Großeltern und alle, die sich unserer Schule verbunden fühlen, waren herzlich eingeladen zu unserem großen Weihnachtsbasar am Standort Altenbergstraße. Die Schülerinnen und Schüler haben in den Tagen davor fleißig gebastelt, gebacken und gewerkelt. Am Freitag haben sie dann ihre Werke an verschiedenen Ständen zum Verkauf angeboten. Wer gerade keinen Standdienst hatte, konnte sich schminken lassen oder noch mehr basteln. Außerdem gab es bei Waffeln, Kaffee und Kuchen die Gelegenheit zu netten Gesprächen. Ein herzliches Dankeschön geht an das Orga-Team, das alles so wunderbar geplant und vorbereitet hat, an alle Schülerinnen und Schüler, die so kreativ waren und so tolle Dinge hergestellt haben, an alle Eltern, die einen Kuchen gebacken oder den Basar auf andere Weise unterstützt haben, an alle Helferinnen und Helfer und an alle Besucherinnen und Besucher. Es war ein rundum gelungener Tag und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Weihnachtsbasar im Jahr 2023.

 bild1

bild2

bild3

bild4

bild5

bild6

bild7

bild8 

 

In den Ferien zur Schule? Für viele Kinder eine schreckliche Vorstellung. Nicht für die 16 Mädchen und Jungen der Schule Am Steeler Tor. Die Kinder zwischen 6 und 11 Jahren haben sich sogar riesig auf die Ferienwoche in der Schule gefreut. Viele von ihnen waren schon in den letzten Osterferien bei der „Osterschule“ dabei. Auch dieses Mal war das Programm bunt gemischt. Sechs Betreuerinnen kümmerten sich darum. Neben täglichen, kleinen Lerneinheiten gab es viele verschiedene Aktivitäten. Gestartet wurde am Montag mit einem Ausflug zum Stadtpark, am Dienstag wurde gebacken, am Mittwoch stand alles im Zeichen des Gruselns: Halloween – Masken und Deko wurden gebastelt, denn am Donnerstag fand eine richtige Halloween – Party statt.  Zum Abschluss dieser tollen Woche machten die Kinder einen Ausflug ins KidsCountry.

Und in den nächsten Ferien wieder Schule? 
„Na klar“ – da sind sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig. 
Die Herbstschule wurde vom CSE und Coronageldern finanziert und war für die Kinder komplett kostenfrei. 

1

1

1