Nominierung für Weltwinterspiele

Zwei Schülerinnen und ein Schüler der Schule Am Steeler Tor nehmen an den Special Olympics Weltwinterspielen vom 14. bis 25. März 2017 in Graz, Österreich teil. Zu den Special Olympics World Winter Games 2017 werden ca. 3000 Athletinnen und Athleten aus mehr als 110 Ländern erwartet. Ebenso werden mehr als 800 Medienvertreter von diesem Event berichten.

Shanice und Lucia auf dem Eis.

Dabei starten Lucia und Shanice im Eiskunstlauf, Tobias im Eisschnelllauf nach dem Motto des Special Olympic Eides: "Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben". Begleitet werden sie von ihrem Sportlehrer und Coach Thomas Schmalstieg. "Unsere Athleten haben bei den Nationalen Winterspielen in Inzell 2015 tolle Leistungen erbracht, sodass sie für die Weltspiele nominiert wurden."

Alle Schüler/innen trainieren seit mehreren Jahren jeden Donnerstag in der Eishalle Essen-West mit dem Ziel, körperliche Fitness zu entwickeln und durch den Sport Anerkennung und Akzeptanz zu gewinnen.
Special Olympics Deutschland e.V. entsendet 79 Athletinnen und Athleten, die mit ihren 27 Coaches in acht Wintersportarten ihr Bestes geben werden.

Die Eröffnungs- und Abschlusszeremonien und ein umfangreiches Rahmenprogramm gehören zum Angebot der Winterspiele. 3000 freiwillige Helfer und 500 Organisatoren stehen bereit, um ein unvergessliches Sportfest durchführen zu können.

Zum Programm der alle vier Jahre stattfindenden Weltwinterspiele gehören u.a. das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes und ein Familienforum. Fester Bestandteil von Weltwinterspielen ist auch das vorgelagerte Host Town Programm zum Kennenlernen von Land und Leuten. Die Anreise der deutschen Delegation nach Schladming zum Host Town Programm erfolgt bereits am 14.03.2017. Am 16.03. 2017 geht es dann zu den Wettkampfstätten nach Graz.

Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg!