Im Folgenden geben wir Ihnen einen kleinen Überblick über unsere Aktivitäten und Ausgaben.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Bei uns zählt jeder Euro: Zur Beitrittserklärung


2020

Der Förderverein schaffte u.a. Materialien für den Mathematikunterricht, für das Projekt „Mein Körper gehört mir“ sowie für das Lernen auf Distanz während des Lockdowns an.

Die Vitrinen im Gebäude der Unterstufe wurden mit Korkwänden ausgestattet, um Arbeiten der Schülerinnen und Schüler besser präsentieren zu können.

Der geforderte Eigenanteil des vom Land geförderten Projekts „Kultur und Schule“, bei dem in diesem Jahr der Spielecontainer auf dem Schulhof des Standortes Altenbergstraße mit dem Künstler E.A. Busch und Kindern verschönert wurde, wurde übernommen.

Der Mädchen-AG wurde die Teilnahme an der „Mädchentrophy“ ermöglicht.

Das Lehrerkollegium erhielt zum Start in das neue, sehr besondere Schuljahr Alltagsmasken und Desinfektionsmittel.


2019

Der Förderverein schaffte u.a. Materialien zum Leselehrgang, für den Sach- und Englischunterricht an.

Unsere Fußball-AG bekam neue Trikots. Für den Sportunterricht finanzierte der Förderverein Bluetoothboxen.

Für den künstlerischen Bereich wurden vom Förderverein zwei Wagen zum Aufbewahren und Trocknen von Bildern/Gemälden, 20 Webrahmen und Nähmaschinen angeschafft.

Des Weiteren wurde die Instandhaltung der Tretroller und neues Schulhofspielzeug für die Unterstufe sowie Spiele für den Nachmittagsbereich für die Mittelstufe finanziert.

Ältere Schülerinnen und Schüler, die sich auf dem schuleigenen Weihnachtsbasar besonders engagiert und geholfen haben, wurden dafür vom Förderverein gelobt und erhielten eine kleine Überraschung.

Auch Aktivitäten wie z.B. Geocaching auf dem Kulturwandertag der Schule und ein Besuch der Kartbahn durch die Reset-Gruppe wurden unterstützt.

Der Förderverein half auch finanziell bei der Herrichtung des Schulgartens und eines grünen Klassenzimmers für die Unterstufe.

Auch im Jahr 2019 unterstützte der Förderverein Klassenfahrten, Ausflüge sowie Reisen unserer Special Olympics Eislaufmannschaft.


2018

Der Förderverein unterstützte Klassenfahrten.

Für das Schulfest finanzierte er ein Spielmobil.

Besondere Materialien, u.a. das Programm „Ich schaff´s“ wurden für die Förderung unserer Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung angeschafft.

Für das Projekt „Kultur und Schule“, bei dem in diesem Jahr der Spielecontainer der Unterstufe mit Hilfe des Künstlers Edgar Andreas Busch und den Schülerinnen und Schülern verschönert wurde, trug der Förderverein den Eigenanteil der Schule und machte so das Projekt überhaupt möglich.

Weihnachten ermöglichte der Förderverein allen Klassen eine besondere Aktion wie z.B. das Kerzenziehen auf dem Weihnachtsmarkt oder einen tollen Adventskalender.

Für den Mathematikunterricht zahlte der Förderverein die Anschaffung neuer Geometriematerialien.

Vor den Sommerferien spendierte der Förderverein zum erfolgreichen Schuljahresabschluss für alle Schülerinnen und Schüler Eis vom Eiswagen.

In den Ferien unterstützte der Förderverein einen Ausflug unserer Sozialarbeiterin mit einigen Kindern, die nicht verreisen können.

Der Förderverein der Schule Am Steeler Tor unterstützt die Schule Am Steeler Tor in Essen, er hilft und schafft Chancengleichheit.

Er sucht, hält und schafft Kontakte zu Stiftungen, Unternehmen und anderen Förderern und initiiert gemeinsam mit der Schule Feste und Aktivitäten wie z.B. den jährlichen Weihnachtsbasar, um außerschulische Zuwendungen zu erhalten und zu gewinnen. Er verwaltet und koordiniert diese Zuwendungen. Bei jeder Ausgabe spricht sich der Vorstand genau ab und überprüft, ob nicht andere Mittel/Quellen vorhanden sind, die die Kosten übernehmen könnten.

Zur Beitrittserklärung

Jahresrückblick

 

Logo Förderverein

Schon beim Betreten des Schulhofes kann der Besucher sehen, dass in der Unterstufe der Schule Am Steeler Tor viel gelehrt und gemacht wird: Neben den „normalen“ Unterrichtsfächern wie Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Musik, Englisch und Sport gehören auch eine Fahrrad-AG, Sozialtraining, Schwimmen oder eine Koch-AG zum Alltag der Schüler und Schülerinnen. Diesen kleinen Einblick in das Schulleben gewähren Symbole, die die Außenfassade des Gebäudes in der Gustav-Hicking-Straße verzieren. Diese Fassadengestaltung wurde im Schuljahr 2015/2016 im Rahmen des vom Land unterstützten Programms „Kultur und Schule“ unter der Leitung des Hagener Künstlers  Andreas Edgar Busch in Zusammenarbeit mit der Lehrerin Sabine Küthe von den Schülern und Schülerinnen im Kunstprojekt „Kunst am Bau“ entworfen und erstellt. Über zwei Monate arbeiteten die Kinder mehrmals wöchentlich an ihrem Werk. Zunächst wurden Ideen gesammelt wie die Symbole später mal aussehen könnten. Zeichnungen entstanden, Farben wurden festgelegt und die fertigen Entwürfe schließlich auf ein spezielles Schildermaterial übertragen, ausgesägt und angemalt. Viel Arbeit, die sich gelohnt hat. Stolz präsentieren die Schüler und Schülerinnen nun ihre Arbeit an der Fassade: ein tolles Kunstwerk.

Im Januar 2018 fand an der Schule Am Steeler Tor die Hauptphase der Qualitätsanalyse statt. Die Qualitätsanalyse ist ein Instrument der Schulentwicklung und soll dazu beitragen, die Qualität von Schule in ihren verschiedenen Bereichen zu verbessern (weitere Informationen gibt es hier: Informationen zur Qualitätsanalyse). Sie besteht aus mehreren Abschnitten, in der ersten Phase wurden die schriftlich erstellten Pläne und Unterlagen durch die Prüfer des Schulministeriums gesichtet. Insgesamt hat die Schule Am Steeler Tor Dokumente in einem Umfang von über 200 Seiten eingereicht.
In der Hauptphase besucht das Prüferteam innerhalb einer Woche immer für 20 Minuten eine zufällig ausgewählte Unterrichtssequenz und beurteilt diese nach festgelegten Kriterien. Außerdem werden Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern geführt.
Zum Abschluss der Qualitätsanalyse erhält jede Schule eine genaue Auswertung, in der aufgeführt ist, welche Dinge die Schule bereits gut macht, an welchen Stellen sie sich noch verbessern könnte (Entwicklungsmöglichkeiten) und an welchen Stellen sie dringend etwas verbessern muss.
Die Schule Am Steeler Tor ist stolz darauf, dass die Analyse viele Stärken der Schule hervorgehoben hat:

  • Förderung der personalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler durch vielfältige Maßnahmen zur Stärkung der Persönlichkeit
  • vorbildliche Schülerberatung, - betreuung und -begleitung auch mit Blick auf die nachschulische Perspektive
  • schülerorientiert gestaltete Lernumgebung, unterstützendes Lernklima, durchgehend wertschätzendes Miteinander
  • verantwortungsvolle Leitung und Führung der Schule
    • eine von Wertschätzung und hoher Zufriedenheit geprägte Arbeitsatmosphäre
    • systemische Schulentwicklung
    • verlässliche Schul- und Unterrichtsorganisation
  • gelingende, intensive und von hoher Akzeptanz und Professionalität geprägte gemeinsame Arbeit in Teamstrukturen

Ebenso freuen wir uns, dass uns auch noch Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt wurden:

  • Weiterentwicklung des schulinternen Curriculums in Verbindung zum Leistungskonzept bezogen auf die exemplarische Aufnahme kompetenzorientierter Unterrichtsvorhaben
  • Weiterentwicklung des Unterrichts bezogen auf die Schülerbeteiligung und Schüleraktivierung in allen Sozialformen des Unterrichts

Insgesamt wurden 40 Kriterien (davon 37 in der Tabelle) aus fünf Bereichen überprüft. Die Kriterien bestehen aus 30 verpflichtenden Elementen, die in der folgenden Tabelle gelb markiert sind und zehn freiwillig durch die Schule ausgewählte Kriterien (orange markiert). In den folgenden Tabellen findet sich eine Übersicht über die Bewertung in den überprüften Kriterien. Den ausführlichen Bericht gibt es hier. Die Bewertung der Kriterien erfolgt in vier Stufen:

Stufe

Beschreibung

Anzahl erreicht

Prozent

+ +

Das Kriterium ist beispielhaft erfüllt. Die Qualität ist excellent, die Ausführung ist beispielhaft und kann als Vorbild für andere genutzt werden. 19 51,4%

+

Das Kriterium ist eher erfüllt: Die Qualität entspricht den Erwartungen. 16 43,2%

-

Das Kritierum ist eher nicht erfüllt: Die Qualität entspricht überwiegend nicht den Erwartungen. 2 5,4%

- -

Das Kriterium ist überhaupt nicht erfüllt: Die Qualität is so problematisch, dass negative Effekte eintreten. 0 0%

 

Qualitätsbereich 2: Lehren und Lernen - Unterricht

2.1 Schulinternes Curriculum  + + +
-
 - -
2.1.1 Die Schule hat Ziele und Inhalte der Lehr- und Lernangebote in einem schulinternen Curriculum festgelegt.   X    
2.1.2 Die Schule hat Ziele und Inhalte der Lehr- und Lernangebote ihres schulinternen Curriculums auf die Kernlehrpläne bzw. die Bildungsstandards abgestimmt.   X    
2.1.3 Die Schule sichert die inhaltliche Kontinuität der Lehr- und Lernprozesse in den einzelnen Jahrgangsstufen.   X    
2.1.4 Die Schule sichert die fachspezifischen Umsetzungen des schulinternen Curriculums.   X    
2.1.5 Die Schule hat fächerverbindendes Lernen in ihrem Curriculum systematisch verankert.     X  
2.1.6 Die Schule sichert den Anwendungsbezug und die Anschlussfähigkeit der Lehr- und Lerngegenstände.   X    
2.2 Leistungskonzept - Leistungsanforderung und Leistungsbewertungen
 + + + -  - -
2.2.1 Die Schule hat für alle Fächer Grundsätze zur Leistungsbewertung festgelegt.   X    
2.2.2 Alle Beteiligten (u.a. Schülerinnen und Schüler) kennen die vereinbarten Grundsätze der Leistungsbewertung.   X    
2.2.3 Die Lehrkräfte der Schule halten sich an die Grundsätze der Leistungsbewertung.   X    
2.3 -2.5 Unterricht
       
2.3 Die Darstellung von Unterricht erfolgt auf Indikatorenebene, die Ergebnisse werden gesondert dargestellt.
2.4
2.5
2.6 Individuelle Förderung und Unterstützung
 + + + -  - -
2.6.1 Die Schule verfügt über Instrumente und Kompetenzen zur individiuellen Lernstandsdiagnose und Förderplanung.    X    
2.6.3 Die Schule unterstützt die systematische Förderung eines individualisierenden, differenzierenden Unterrichts.     X  
2.7 Schülerberatung und Schülerbetreuung + + + - - -
2.7.3 Die Schule kooperiert mit außerschulischen Beratungsstellen. X      
2.7.4 Die Schule führt regelmäßig Schullaufberatung in Abstimmung mit aufnehmenden Schulen und Betrieben durch. X      
2.7.5 Die Schule führt regelmäßig Berufsberatungen und Praktika zur Berufsorientierung durch. X      

 

Qualitätsbereich 3: Schulkultur

3.2. Soziales Klima
 + + +
-
 - -
3.2.1 Die Schule fördert die Identifikation der Beteiligten mit der Schule.  X      
3.2.2 Die Schule hat eindeutige Regeln für die Umgangsformen festgelegt.  X      
3.4 Partizipation
 + + + -  - -
3.4.3 Die Schule fördert die Arbeit der Schülervertretung und beteiligt sie am Schulentwicklungsprozess.   X    
3.4.5 Die Schule beteiligt die Eltern am Schulentwicklungsprozess und an der Schulprogrammarbeit.   X    

 

Qualitätsbereich 4: Führung und Schulmanagement

4.1 Führungsverantwortung der Schulleitung
 + + +
-
 - -
4.1.1 Die Schulleiterin nimmt Führungsverantwortung wahr. X      
4.1.2 Die Schulleiterin hat Zielvorstellungen für die Entwicklung der Schule, insbesondere für die Unterrichtsentwicklung. X      
4.1.3 Die Schulleiterin setzt mit den beteiligten Gruppen Zielvorstellungen in Zielvereinbarungen um. X      
4.1.4 Die Schulleiterin kontrolliert die Umsetzung der Zielvereinbarungen. X      
4.2 Unterrichtsorganisation
 + + + -  - -
4.2.3 Die Inhalte des Vertretungsunterrichts basieren auf der Grundlage des gemeinsam erstellten und akzeptierten Konzepts.   X    
4.2.4 Die Schule vermeidet Unterrichtsausfall aufgrund eines schlüssigen Konzepts.   X    
4.3 Qualitätsentwicklung
 + + + -  - -
4.3.3 Die Schule verwirklicht ein Konzept zur Teamarbeit im Kollegium. X      

 

Qualitätsbereich 5: Professionalität der Lehrkräfte

5.2. Weiterentwicklung beruflicher Kompetenzen
 + + +
-
 - -
5.2.6 Die Schule verwirklicht ein Fortbildungskonzept für einen festgelegten Zeitraum   X    
5.2.7 Die Schule berücksichtigt in ihrem Fortbildungskonzept relevante schulspezifische Handlungsfelder.  X      
5.3. Kooperation der Lehrkräfte
 + + + -  - -
5.3.1 Die Schule hat festgelegte Verfahren und Instrumente zur Gewährleistung des Informationsflusses.  X      
5.3.2 Die Beteiligten nutzen die Verfahren und Instrumente zur Gestaltung des Informationsflusses.  X      
5.3.3 Die Lehrkräfte pflegen eine offene und konstruktive Kommunikation untereinander.  X      
5.3.6 Die Ergebnisse von Fortbildungen werden gemeinsam genutzt.   X    

 

Qualitätsbereich 6: Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung

6.1 Schulprogramm
 + + +
-
 - -
6.1.1 Die Schule hat eine regelmäßig tagende Steuergruppe eingerichtet.  X      
6.1.2 Alle Beteiligten werden regelmäßig über den Arbeitsstand der Steuergruppe informiert.  X      
6.1.3 Die Schule hat ihre Entwicklungsziele in einer Planung mit Zeitleiste und unter Angabe der Verantwortlichkeiten festgelegt. X      
6.1.4 Die Schule stellt die Unterrichtsentwicklung in den Mittelpunkt der Schulprogrammarbeit. X      
6.2 Schulinterne Evaluation
 + + + -  - -
6.2.2 Die Schule führt Stärken-Schwächen-Analysen als Entscheidungsprozess für den Schulentwicklungsprozess durch.  X      
6.3. Umsetzungsplung / Jahresarbeitsplan
 + + + -  - -
6.3.5 Die Schule setzt eine Jahresplanung durch.    X    

Zum ausführlichen Bericht.

HERZLICH WILLKOMMEN AUF UNSERER SEITE!

Stand: 29.10.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie bereits den Medien entnehmen konnten, gibt es ab dem 2.11.2021 eine neue Coronabetreuungsverordnung.

Danach entfällt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (medizinische Maske), wenn die Schülerinnen und Schüler auf festen Sitzplätzen in schulischen Räumen sitzen.

Verlassen die Schülerinnen und Schüler ihren Platz, muss weiterhin eine Maske getragen werden. Im Außenbereich ist dies nicht erforderlich.

Wir als Schulleitung empfehlen zum Schutz aller weiterhin das Tragen der Masken auch am Sitzplatz.

Alle anderen, hier folgenden Hygieneregeln gelten weiterhin:

  • Wir achten auf ausreichenden Abstand, regelmäßiges Händewaschen und Lüften der Räume.
  • Alle Schülerinnen und Schüler nehmen verbindlich zweimal wöchentlich an Pool-Testungen mit dem „Lolli-Test“ teil. Schülerinnen und Schüler, die geimpft oder genesen sind, brauchen das nicht mehr, wenn eine entsprechende Bescheinigung vorliegt.
  • Falls ein Klassenpool positiv getestet wird, dürfen die Kinder der Klasse nicht in die Schule kommen. Sie befolgen die Anweisungen der Lehrkräfte, damit die Einzeltestung erfolgreich abläuft und der Klassenbetrieb schnell wieder aufgenommen werden kann.
  • Besucher bitten wir, die 3G-Regel zu beachten, also nur das Schulgebäude zu betreten, wenn Sie den vollen Impfschutz haben, einen negativen Schnelltest vorweisen können oder wenn Sie bereits von Corona genesen sind. Bitte bringen Sie uns den entsprechenden Nachweis darüber mit!
  • Wir weisen darauf hin, dass die ständige Impfkommission (STIKO) mittlerweile die Impfung für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren empfiehlt. Bitte lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt beraten.

Wir bitten um Beachtung und grüßen Sie herzlich

 Susanne Röder und Ulla Eisenberg

Schulleitung


Hallo, das ist die Schule Am Steeler Tor.

Unsere Schule ist eine städtische Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und seit dem Schuljahr 2011 auch dem Förderschwerpunkt Sprache.

Der Hauptstandort der Schule liegt in Essen-Stadtmitte zwischen dem Rathaus Essen, der alten Synagoge und dem Hauptbahnhof. Unser zweiter Standort liegt im Nordviertel, in der ehemaligen Bernetalschule.

Unser Hauptstandort besteht aus zwei Gebäuden: eines für die "Kleinen" (Klassen 1-4) und eines für die "Großen" (Klassen 5-10). Wir haben insgesamt drei Schulhöfe.

Am Standort Altenbergstraße werden neben vier Oberstufenklassen mit Schülerinnen und Schülern, die in den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung unterrichtet werden, auch Unterstufenschülerinnen und Schüler im Bereich Sprache gefördert.

Es gibt bei uns an der Schule ca. 300 Schülerinnen und Schüler aus 20 verschiedenen Herkunftsländern und mit vielen verschiedenen Muttersprachen.

Im Schuljahr 2017/2018 wurde die Schule Am Steeler Tor im Rahmen der Qualitätsanalyse durch die Bezirksregierung NRW überprüft, hier finden sich unsere Ergebnisse.

  • 25
  • 255
  • 275
  • 276
  • 294
  • 335
  • 338
  • 339
  • 347
  • 349
  • 375
  • 377

28
25
59