Alles rund um meinen Körper

- erneut bekommen Schüler und Schülerinnern Besuch der Experten.

Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Steeler Tor bekamen für den Projekttag zum Thema Körper und Wahrnehmung erneut Besuch von Experten des Universitätsklinikums. Nachdem sie zuletzt viel zu dem Thema gesunde Ernährung gelernt und auch ganz praktisch vertieft hatten, drehte sich diesmal alles darum, den eigenen Körper besser kennenzulernen: Wie groß bin ich wirklich? Und welche Organe befinden sich in mir? Auch Übungen zur Entspannung und Schulung der Sinne durften die Kinder ausprobieren. Dabei gab es verschiedene Stationen zu den unterschiedlichen Themengebieten. Für die Kinder, aber auch für Lehrer und Lehrerinnen der Schule war es ein spannender und lehrreicher Vormittag.

Das Gesundheitsprojekt, welches durch den Forschungsunterstützungskreis Kindernephrologie Essen e.V. an der Schule am Steeler Tor organisiert wird, besteht aus verschiedenen Aktionen rund ums Thema Gesundheit, wie zum Beispiel der richtigen Ernährung, ausreichend Bewegung sowie angemessener Hygiene. Diese präventive Maßnahme soll Kindern ein Gefühl für einen gesunden Umgang mit dem eigenen Körper vermitteln. Aber natürlich darf dort, wo Kinder langfristig Freude an einer gesunden Lebensweise bekommen sollen auch der Spaß nicht zu kurz kommen- und dieser war auch am vergangen Montag, gerade bei den spielerischen Übungen oder beim Lauschen der Herztöne der Schulfreundin durch ein Stethoskop mit von der Partie.