Schüler und Schülerinnen mit dem Förderschwerpunkt Lernen oder mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung werden an der Schule Am Steeler Tor im Bildungsbereich der Primarstufe an der Steeler-Straße/ Gustav-Hicking-Straße unterrichtet. Die Schüler und Schülerinnen lernen in kleinen Lerngruppen, die in der Regel von einem Klassenlehrerteam unterrichtet werden.

Kunst 1

Für die Pausen und die Freizeit steht unseren Klassen ein altersgerechter Schulhof mit Sandkasten, Klettergerüst, Schaukeln und vielen Spielzeugen zur Verfügung. Außerdem haben wir viele Fahrräder und trainieren regelmäßig das Radfahren.

Kunst 2

Unterricht

Im Förderschwerpunkt Lernen werden Kinder entsprechend dem Bildungs- und Erziehungsauftrag einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen unterrichtet.

Unterrichtsinhalte

In der Förderschule, Förderschwerpunkt Lernen, erhält ein Kind eine individuelle ganzheitliche Förderung im schulischen, emotionalen und lebenspraktischen Bereich. Lernerfolge sollen dem Kind helfen, Selbstvertrauen und Lernmotivation aufzubauen. Angestrebt wird, das Kind zu größtmöglicher Selbstständigkeit zu führen, seine Lernbereitschaft zu stärken, schulische Leistungen zu fördern und zu einer realistischen Selbsteinschätzung zu befähigen.

Schwerpunkte der Arbeit in den Klassen 1 bis 4 sind unter anderem die Wahrnehmungsförderung, das Erlernen und Festigen von Arbeitstechniken, das Erlernen und Einüben von Regeln, der Abschluss des Leselehrgangs und der Umgang mit Mengen und Größen, Grundrechenarten.

Wichtige Prinzipien des Unterrichts sind das Lernen mit konkreten Unterrichtsmaterialien, das Lernen mit allen Sinnen, Handlungsorientierung und vielfältiges Üben.

In der Regel verbleiben alle Schüler und Schülerinnen drei Jahre in der Schuleingangsphase, wodurch sich eine fünfjährige Grundschulzeit ergibt.

Ziel der dreijährigen Schuleingangsphase ist es, Entwicklungsrückstände in allen grundlegenden Bereichen aufzuholen. Zu diesen Bereichen gehören vor allen Dingen Bewegung, Wahrnehmung, Konzentration, Arbeits- und Lernverhalten, Sozialverhalten und Emotionalität. Für jede Schülerin und jeden Schüler werden in einem individuellen Förderplan Lernziele und Fördermöglichkeiten entwickelt.

Gebundener Ganztag

Die Schüler und Schülerinnen der Schule Am Steeler Tor besuchen alle an mindestens drei Schultagen den gebundenen Ganztag (bis 15 Uhr). Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer begleiten sowohl das Mittagessen als auch den Nachmittag. Der gebundene Ganztag bietet folgende Vorteile:

• Die Kinder werden bis in den Nachmittag hinein von qualifizierten Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen betreut und ganzheitlich gefördert.
  • Auch die täglichen Lernaufgaben werden von den Klassenlehrerinnen und Klasssenlehrern betreut.
  • Es entstehen für Eltern/ Erziehungsberechtigten abgesehen vom Mittagessen keinerlei Kosten für die Ganztagsbetreuung.

.

Bustransport

Es besteht die Möglichkeit, dass ihr Kind ab einer Entfernung (Wohnort – Schule) von mindestens zwei Kilometern von einem Busunternehmen zur Schule gebracht wird. Dieser individuelle Schülertransport wird Ihren Kindern durch den Schulträger ermöglicht.

Klassenregeln

In allen Klassen gelten die gleichen Verhaltensregeln:

1. Ich bin freundlich.
  2. Ich höre genau zu.
  3. Ich melde mich.
  4. Ich arbeite still.

Übergang in andere Schulen

Es erfolgt eine jährliche Überprüfung des Förderschwerpunktes. In regelmäßigen Elterngesprächen werden die richtigen Fördermöglichkeiten und Lernorte für jedes Kind besprochen. Durch Hospitationen werden bei Bedarf andere Förderorte ausprobiert. Nach der 4. Klasse besteht die Möglichkeit, in die Mittelstufe der Schule Am Steeler Tor zu wechseln.

Hospitationen

Sie sind willkommen. Gerne zeigen wir Ihnen vor Ort unsere Schule. Bitte vereinbaren Sie einen Termin im Sekretariat.

Schulleitungsteam:

Frau Nienhaus / Frau Eisenberg

Tel.: 0201 88-40 666 (Hauptstandort Engelbertstraße)

Abteilungsleitung:

Sinje Sivgkilian Tel.: 0201 88

Sie können jederzeit gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihren Besuch!

So finden Sie uns:

Schule Am Steeler Tor
Engelbertstr. 4

Navigationsgerät:

Steeler Str. 55 (Adresse des Unterstufengebäudes)

oder Gustav-Hicking-Str. 3 (Schule liegt genau gegenüber),

ÖVP: