Seit November 2018 haben wir Schulhunde an unserer Schule.

Die Anwesenheit der Hunde in der Schule und speziell im Klassenraum fördert das Regelbewusstsein, das respektvollere Miteinander sowie die Konzentration und Anstrengungsbereitschaft. Des Weiteren erweitern und trainieren die Schülerinnen und Schüler durch den Hund ihre Empathiefähigkeit. Sie lernen, Verantwortung für andere zu übernehmen. Besonders ängstliche Kinder werden durch den Hund in ihrer Persönlichkeit gestärkt und ihr Selbstbewusstsein wird gefördert. 

Die Hunde werden während des Unterrichts nicht beachtet und schlafen oft einfach irgendwo im Klassenraum. 

Folgende Aufgaben haben unsere Hunde auch noch: 

1) In einer regelmäßig stattfindenden Hundezeit, lernen die Kinder:

  • wie man sich einem Hund gegenüber verhält. Dabei wird auch über das richtige Verhalten fremden Hunden gegenüber gesprochen
  • kleine Tricks mit dem Hund zu absolvieren
  • gemeinsame Spiele mit dem Hund kennen und ausprobieren

Dabei ist es wichtig, auf den Hund zu achten, sich in ihn hineinzuversetzen, klare Regeln und Signale einzuhalten und ruhig und konzentriert zu bleiben. 

2) Unsere Hunde sind aber auch Tröster, Spielkamerad in der Pause oder einfach eine Beruhigungshilfe. So können sich z.B. traurige oder wütende Schülerinnen und Schüler beim Streicheln, Bürsten, Ball spielen oder beim Spazierengehen mit den Hunden entspannen, neuen Mut fassen, sich ausquatschen und beruhigen.  

3) Die Hunde begleiten Einzelförderungen z.B. zur Verbesserung der Konzentration oder der Lesefähigkeit. Sie unterstützen dabei die Schülerinnen und Schüler, die nötige Ruhe und Sicherheit zu erreichen, um sich auf die für sie schwierigen Aufgaben einlassen zu können. 

Nachhaltig gesehen, helfen unsere Schulhunde:

Längerfristige Verbesserung der Empathie-, Konzentrationsfähigkeit, des Sozialverhaltens und des Verantwortungsbewusstseins sowie die Stärkung des Selbstwertgefühles der Schülerinnen und Schüler. Und somit die Verbesserung des Schul- und Arbeitsklimas. 

Folgendes ist für uns sehr wichtig, damit niemand, weder Mensch noch Hund, gesundheitlich gefährdet ist. 

  • Die Hunde machen alle einen gesunden Eindruck.

Bei erkennbaren Anzeichen einer Krankheit werden die Hunde sofort dem Tierarzt/ der Tierärztin vorgestellt. Besonders werden Durchfallerkrankungen und/ oder Erkrankungen der Haut und des Felles beachtet.

  • Die Hunde werden regelmäßig entwurmt.

Sie werden regelmäßig dem Tierarzt/ der Tierärztin zur Routineuntersuchung vorgestellt.

  • Der Küchenbereich wird von den Hunden nicht betreten.
  • Während des Frühstücks/ kleinen Snacks in der Klasse sind die Hunde anwesend.

Es dürfen aber keine Berührungen Kind/ Hund während des Essens stattfinden. Sollte trotzdem einen Berührung stattfinden, müssen erst die Hände gewaschen werden, bevor das Kind die Mahlzeit fortsetzt.

  • Die relevanten Hygiene-Sauberkeitsstandards werden eingehalten.
  • Die Hunde sind geschult und trainieren regelmäßig in Hundeschulen. 
  • Die Hunde haben eine Rückzugsort in der Schule. Sie sind nicht jeden Tag im Einsatz. 
  • Die Hunde sind ausreichend versichert. 
  • Die Anwesenheit der Schulhunde wurde in der Schulkonferenz befürwortet und die Hunde wurden beim Veterinäramt Essen als Schulhunde gemeldet. 

Mein Name ist Pelé. 

Ich bin ein Flatdoodle. 

Am 30.11.2020 wurde ich geboren. Meine Eltern sind auch Schulhunde.

Meine Besitzerin  Frau Nöth begleite ich in der Klasse 3s. Ich werde gerade zum Schulhund ausgebildet. Natürlich war ich auch so schon ganz oft in der Hundeschule. 

Ich lasse mich sehr gerne von den Schülerinnen und Schülern streicheln und kraulen. Das gefällt mir und den Schülerinnen und Schülern auch. Sie beruhigen sich dabei und bekommen wieder gute Laune.

Ich lege mich während des Unterrichts gerne zu den Schülerinnen und Schülern, die unruhig sind. Die Kinder sehen, wie entspannt ich bin und kommen zur Ruhe. Außerdem weiß die Klasse 3s, dass ich Lärm nicht so gerne mag. Deswegen versucht sie, leise zu sein. So gelingt das Lernen auch besser.

Während meiner Ausbildung lerne ich Tricks, die ich auch gerne im Unterricht zeige. Ich lerne wie ich den Schülerinnen und Schülern Aufgaben stellen kann, damit der Unterricht für sie noch mehr Spaß macht. 

Die Schülerinnen und Schüler üben gerne Tricks mit mir und sind stolz, wenn es gelingt. Auch die schüchternen und ängstlichen Kinder trauen sich, mit mir zu üben. 

Nach der Schule habe ich frei und bin ein ganz normaler Hund. Ich liebe es, im Wasser zu baden und im Sand zu buddeln. Am liebsten renne ich mit meinen Hundefreunden um die Wette. 

Pele 1 Pele 3
Pele 3 Pele 4

Mein Name ist Tosha. 

Ich bin ein Barsoi-Mix. 

Am 20.08.2017 wurde ich geboren. 

Ich begleite Frau Hellmich bei vielen Aufgaben der Schul-Sozialpädagogik. 

Ich bin ein ausgebildeter „Schulbesuchshund“. Im Sommer mache ich meine Ausbildung zum „Pädagogik- Begleithund“. Meine Hobbies sind fressen, spazieren gehen und kuscheln!!

Hier in der Schule habe ganz unterschiedliche Aufgaben!

Manchmal kommt Frau Hellmich mit sehr aufgeregten Schülerinnen oder Schülern in unser Büro und dann gehe ich vorsichtig hin und checke die Lage. Vielen tut es gut, mich in dieser Situation zu streicheln – und ich mag es sehr, wenn ich gekrault werde.

Manchmal kommen auch Kinder, die mir vorlesen – dann brauche ich nur rumliegen und zuhören!

Oft gehen wir auch gemeinsam mit Schülerinnen oder Schülern spazieren. Dabei lernen die Kinder, auf mich zu achten und wir üben das richtige Straßenverhalten.

Und manchmal nimmt mich Frau Hellmich auch mit in Schulklassen. Da habe ich immer ganz unterschiedliche Aufgaben, aber wenn es zu laut und unruhig wird, bringt mich Frau Hellmich in unser Büro und da kann ich dann entspannen und ausruhen. Hier bin ich sowieso ganz viel und habe einen tollen Platz unter dem Schreibtisch.

Aber nach der Schule gehe ich mit Frau Hellmich nach Hause – ich wohne nicht in der Schule, wie einige Kinder meinen! Ich komme ganz normal, wie alle anderen auch, morgens zur Schule und gehe nachmittags wieder!

 

Tosha 1 Tosha 3
Tosha 3 Tosha 4
Tosha 5

Mein Name ist Filou. 

Ich bin ein Wäller. 

Am 12.09.2018 wurde ich geboren. 

Meine Besitzerin Frau Küthe begleite ich in der Klasse U1. 

Ich gehe mindestens einmal in der Woche in die Hundeschule. Da lerne ich z.B., mit allen Hunden zu Recht zu kommen, gelassen zu bleiben und mich auf unterschiedliche Menschen und Situationen richtig einzustellen. Ich habe auch schon einige Trickkurse absolviert und eine Menge gelernt. Das hat Spaß gemacht. 

In der Schule spiele ich gerne mit den Kindern Ball, natürlich habe ich dafür meinen eigenen Ball dabei. 

Während des Unterrichts liege ich meistens rum und schlafe. Zum Glück wissen die Kinder, dass sie nicht so laut sein dürfen, damit ich in Ruhe schlafen kann. Manchmal darf ich auch im Unterricht helfen. Zum Beispiel würfle ich gerne mit den Kindern um die Wette. 

In regelmäßig stattfindenden Hundestunden, spielen die Schülerinnen und Schüler mit mir oder wir üben zusammen Tricks. 

Die Kinder in meiner Klasse sind schon richtige Hundeexperten. Sie haben dafür eine Extramappe, in der sie z.B. Regeln im Umgang mit mir, Hundepflege und -ernährung, aber auch andere Hundeberufe kennengelernt haben. 

Nach der Schule habe ich frei und bin ein ganz normaler Hund. Ich liebe lange Spaziergänge und mich mit meinem besten Freund zu treffen und zu toben. 

Filou 1 Filou 3
Filou 3 Filou 4