Schüler und Schülerinnen mit dem Förderschwerpunkt Lernen oder mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung und/oder Sprache werden an der Schule Am Steeler Tor im Hauptgebäude an der Engelbertstraße unterrichtet. Die Schüler und Schülerinnen lernen in kleinen Lerngruppen von 12 bis 15 Kindern, die von einem Klassenleitungsteam unterrichtet werden.
Für die Pausen und die Freizeit stehen unseren Klassen zwei Schulhöfe zur Verfügung: der untere mit Klettergerüst, einer Wippe, zwei Toren und einem Basketballkorb sowie einem Container mit Rollern, Inlinern und vielen Spielzeugen. Auf dem oberen Schulhof gibt es einen vom DFB gesponserten Fußballplatz und gemütliche Sitzecken.
Unterricht
Im Förderschwerpunkt Lernen werden Kinder entsprechend dem Bildungs- und Erziehungsauftrag einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen unterrichtet. Gleichzeitig werden Kinder auch in ihren weiteren Unterstützungsbedarfen wie der Emotional-sozialen Entwicklung oder Sprache entsprechend gefördert.
Die Aufgabe im Förderschwerpunkt Lernen ist die Diagnose und Beschreibung von Schwierigkeiten im Lernprozess, um anschließend Strategien für die Förderung dieser Kinder und Jugendlichen zu entwickeln.
Der Unterricht ist dabei stets handlungsorientiert, in verschiedenen Niveaustufen differenziert und von den Kompetenzen der Schülerschaft ausgehend gestaltet.
Unterrichtsinhalte
Lernen ist ein Prozess, in dem sich das Kind im Austausch mit seiner Umwelt Kompetenzen und Kenntnisse aneignet. Unsere Schule bietet unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten zu lernen, besonders in den Bereichen:
- Wahrnehmung und Motorik
- Denken und Lernstrategien
- Kommunikation und Sprache
- Emotionen und soziales Handeln/Verhalten
Aufgrund der Heterogenität gibt es oft unterschiedliche Lernziele, jedoch sollen alle Kinder Lernerfolge erzielen, die helfen, Selbstvertrauen und Lernmotivation aufzubauen.
Es werden alle Fächer unterrichtet, die auch im Lehrplan der Sekundarstufe 1 unterrichtet werden. Mit den dadurch erworbenen Kompetenzen erhalten die Schülerinnen und Schüler Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten, ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten.
Die Leistungsbewertung erstreckt sich auf die Ergebnisse des Lernens sowie die individuellen Anstrengungen und Lernfortschritte.
Für jede Schülerin und jeden Schüler wird in einer Förderplankonferenz gemeinsam mit dem Kind, den Eltern und dem Klassenleitungsteam ein individueller Förderplan erstellt, in dem Lernziele und Fördermöglichkeiten verbindlich festgehalten werden.
Die Schüler und Schülerinnen verbleiben drei Jahre in der Mittelstufe und können von dort in unsere Oberstufe gehen.
Gebundener Ganztag
Die Schüler und Schülerinnen der Schule Am Steeler Tor besuchen alle an mindestens drei Schultagen den gebundenen Ganztag (bis 15 Uhr). Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer begleiten sowohl das Mittagessen als auch den Nachmittag. Der gebundene Ganztag bietet folgende Vorteile:
- Die Kinder werden bis in den Nachmittag hinein von qualifizierten Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen betreut und ganzheitlich gefördert.
- Auch die täglichen Lernaufgaben werden von den Klassenlehrerinnen und Klasssenlehrern betreut.
- Es entstehen für Eltern/Erziehungsberechtigte abgesehen vom Mittagessen keinerlei Kosten für die Ganztagsbetreuung.
- Es gibt einen AG-Nachmittag, an dem für die gesamte Mittelstufe AGs stattfinden, die die Schüler und Schülerinnen am Anfang des Schuljahres frei wählen können (z.B. Schwimmen, Kunst, Hauswirtschaft, Fußball).
Sozialtraining
Das soziale Lernen ist ein zentraler Bestandteil der Mittelstufe. Es gibt verschiedene Angebote zum Teambuilding, Deeskalationstraining, intensivpädagogisches Gruppentraining, feste und verbindliche Vereinbarungen für alle Klassen („Handyhotel“, Eltern-Kommunikation über die gelbe Mappe, Verstärkerpläne etc.) sowie Schul- und Klassenregeln.
Klassenregeln
In allen Klassen gelten die gleichen Verhaltensregeln:
- Ich halte Abstand und bin respektvoll.
- Ich befolge die Anweisungen aller Lehrerinnen und Lehrer.
- Ich melde mich und spreche zum Thema.
- Ich arbeite an meinem Platz.
Übergang in die Oberstufe / Wechsel in andere Lernorte
Es erfolgt eine jährliche Überprüfung des/der Förderschwerpunkte/s. In regelmäßigen Elterngesprächen werden die richtigen Fördermöglichkeiten und Lernorte für jedes Kind besprochen. Im Regelfall besuchen die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe nach der 7. Klasse die Oberstufe der Schule Am Steeler Tor. Dort können sie mit bereits bekannten Klassenkameraden und in einer bekannten Schulumgebung weiter lernen und sich entwickeln.
Hospitationen
Sie sind willkommen. Gerne zeigen wir Ihnen vor Ort unsere Schule. Bitte vereinbaren Sie einen Termin im Sekretariat.
Ansprechpartner
Schulleitungsteam:
Frau Nienhaus / Frau Eisenberg
Tel.: 0201 88-40 666 (Hauptstandort Engelbertstraße)
Abteilungsleitung Mittelstufe:
Bianka Hardenacke Tel.: 0201 88-40666
Sie können jederzeit gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihren Besuch!
So finden Sie uns:
Schule Am Steeler Tor
Engelbertstraße 4
45127 Essen
ÖPNV:
Haltestelle Hollestraße oder Rathaus Essen
Das Kollegium der Mittelstufe (Stand 09/24)