Oberstufe (Klasse 8–10)
Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe werden in insgesamt acht Klassen an der Schule Am Steeler Tor im Hauptgebäude an der Engelbertstraße und am Standort Altenbergstraße unterrichtet. Sie werden je nach Unterstützungsbedarf in dem Förderschwerpunkt Lernen, in den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung oder in den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache gefördert.
Die Klassen beider Standorte haben zwischen 12–16 Jugendliche, die von einem Klassenleitungsteam unterrichtet werden.
Im aktuellen Schuljahr 2024/25 besuchen die Klassen O2, O6, O7 und die Resetgruppe den Standort an der Engelbertstraße. Mit der Klasse O2 und der Resetgruppe sind hier auch zwei Klassen beheimatet, die nach besonderen Konzepten unterrichtet werden: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse O2 absolvieren im gesamten Schuljahr an zwei Tagen pro Woche ein Langzeitpraktikum in einem Betrieb ihrer Wahl und haben an drei Tagen in der Woche Unterricht in der Schule mit einem Schwerpunkt im Bereich der Berufsvorbereitung. Die Resetgruppe arbeitet mit einem intensivpädagogischen Konzept in einer etwas kleineren Lerngruppe mit Schülern und Schülerinnen, die einen besonders hohen Unterstützungsbedarf im Bereich des emotionalen und sozialen Verhaltens haben.
Für die Pausen und die Freizeit stehen unseren Klassen am Standort Engelbertstraße zwei Schulhöfe zur Verfügung: der untere mit Klettergerüst und weiteren Spielgeräten, zwei Toren und einem Basketballkorb sowie einem Container mit Rollern, Inlinern und vielen Spielzeugen. Auf dem oberen Schulhof gibt es einen vom DFB gesponserten Kunstrasen-Fußballplatz und gemütliche Sitzecken.
Die vier Klassen O1, O3, O4 und O5 werden am Standort an der Altenbergstraße unterrichtet. Alle Klassen sind jahrgangsübergreifend, das bedeutet, dass in einer Klasse Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 8, 9 und 10 unterrichtet werden. Im gleichen Gebäude sind auch die Schülerinnen und Schüler der Sprachabteilung beheimatet. Der Standort verfügt über einige Fachräume (Küche, Werkraum, Gartenbereich). Der nahegelegene Nordpark ermöglicht eine Reihe von Spiel- und Sportmöglichkeiten.
Unterricht
Im Förderschwerpunkt Lernen werden die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe entsprechend dem Bildungs- und Erziehungsauftrag einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen unterrichtet. Gleichzeitig werden sie auch in ihren weiteren Unterstützungsbedarfen wie Emotional-soziale Entwicklung oder Sprache entsprechend gefördert. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich dabei an den Lehrplänen und Richtlinien der Förderschule und der Hauptschule. Als Abschluss ist nach Vollendung des 10. Schulbesuchsjahres ein Förderschulabschluss im Bildungsgang Lernen oder der erste Schulabschluss möglich.
Der Unterricht ist dabei stets: handlungsorientiert, in verschiedenen Niveaustufen differenziert und von den Kompetenzen der Schülerschaft ausgehend gestaltet.
Unterrichtsinhalte
Lernen ist ein Prozess, in dem sich die Jugendlichen im Austausch mit ihrer Umwelt Kompetenzen und Kenntnisse aneignen. Unsere Schule bietet unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten zu lernen, besonders in den Bereichen:
- Wahrnehmung und Motorik
- Denken und Lernstrategien
- Kommunikation und Sprache
- Emotionen und soziales Handeln/Verhalten
Neben den Kernfächern Deutsch und Mathematik werden alle weiteren Fächer der Sekundarstufe (u.a. Geschichte/Politik, Erdkunde, Physik/Chemie, Biologie, Arbeitslehre, Sport, Musik, Kunst) unterrichtet. Mit den dadurch erworbenen Kompetenzen erhalten die Schülerinnen und Schüler Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten, ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten.
Aufgrund der Heterogenität gibt es oft unterschiedliche Lernziele, jedoch sollen alle Jugendlichen Lernerfolge erzielen, die helfen, Selbstvertrauen und Lernmotivation aufzubauen.
Die Leistungsbewertung erstreckt sich auf die Ergebnisse des Lernens sowie die individuellen Anstrengungen und Lernfortschritte.
Für jede Schülerin und jeden Schüler wird in einer Förderplankonferenz gemeinsam mit dem Jugendlichen, den Eltern und dem Klassenleitungsteam ein individueller Förderplan erstellt, in dem Lernziele und Fördermöglichkeiten verbindlich festgehalten werden.
Als Schwerpunkt ist der Bereich der Berufsorientierung besonders in der Oberstufe verankert, durch den unsere Schülerinnen und Schüler durch das Absolvieren von Praktika und der Durchführung unterschiedlicher berufsvorbereitender Maßnahmen (Potenzialanalyse, Berufsfelderkundungen, JobCoaching, das Angebot der Langzeitpraktikumsklasse ab Schulbesuchsjahr 9 etc.) für ihre berufliche Weiterentwicklung nach der Schule (Berufskolleg, Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme, Ausbildung) fit gemacht werden sollen (s. Curriculum Berufsorientierung unserer Schule).
Die Schüler und Schülerinnen verlassen nach Vollendung des 10. Schulbesuchjahres unsere Oberstufe. Im letzten Schulbesuchsjahr werden in enger Kooperation mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in mehreren Beratungsgesprächen mit den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern/Erziehungsberechtigten die verschiedenen Möglichkeiten nach der Schule besprochen und festgelegt, so dass ein möglichst guter Übergang von der Schule zur Berufsvorbereitung (am Berufskolleg, im Betrieb oder bei einem Maßnahmenträger) beantragt und umgesetzt werden kann. Dabei ist uns wichtig, die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler auch nach Verlassen unserer Schule weiterhin im Blick zu behalten, um bei Problemen weiterhin beraten und unterstützen zu können.
Gebundener Ganztag
Die Schüler und Schülerinnen der Schule Am Steeler Tor besuchen alle an mindestens drei Schultagen den gebundenen Ganztag (bis 15 Uhr). Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer begleiten sowohl das Mittagessen als auch den Nachmittag. Der gebundene Ganztag bietet folgende Vorteile:
- Die Klassen werden bis in den Nachmittag hinein von qualifizierten Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen betreut und ganzheitlich gefördert.
- Auch die täglichen Lernaufgaben werden von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern betreut.
- Es entstehen für Eltern/Erziehungsberechtigte abgesehen vom Mittagessen keinerlei Kosten für die Ganztagsbetreuung.
Klassenregeln
In allen Klassen gelten die gleichen Verhaltensregeln:
- Ich halte Abstand und bin respektvoll.
- Ich befolge die Anweisungen aller Lehrerinnen und Lehrer.
- Ich melde mich und spreche zum Thema.
- Ich arbeite an meinem Platz.
Förderschwerpunkte
Es erfolgt eine jährliche Überprüfung des/der Förderschwerpunkte/s. In regelmäßigen Elterngesprächen werden die richtigen Fördermöglichkeiten und Lernorte sowie berufliche Möglichkeiten nach der Schule für alle Schülerinnen und Schüler besprochen.
Hospitationen
Sie sind willkommen. Gerne zeigen wir Ihnen vor Ort unsere Schule. Bitte vereinbaren Sie einen Termin im Sekretariat.
Ansprechpartner
Schulleitungsteam:
Frau Nienhaus / Frau Eisenberg
Tel.: 0201 88-40 666 (Hauptstandort Engelbertstraße)
Abteilungsleitung Oberstufe:
Alex Barthmes (Standort Engelbertstraße)
Tel.: 0201 88-40666
Thomas Schmalstieg (Standort Altenbergstraße)
Tel.: 0201-311351
Sie können jederzeit gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihren Besuch!
So finden Sie uns:
Standort Engelbertstraße
Schule Am Steeler Tor
Engelbertstraße 4
45127 Essen
ÖPNV:
Haltestelle Hollestraße oder Rathaus Essen
Standort Altenbergstraße
Schule Am Steeler Tor
Altenbergstraße 12
45141 Essen
ÖPNV:
Haltestelle Katzenbruchstraße