Mittwoch, den 25.September 2025 waren wir gemeinsam mit unseren engagierten Frühstückshelferinnen von brotZeit zu einer Dankeschön-Veranstaltung ins Baki-Besa-Restaurant am Baldeneysee eingeladen.

In gemütlicher Runde und mit einem schönen Essen bedankte sich der brotZeit-Vereinsvorstand, das Ministerium für Schule und Bildung NRW  sowie die Projektleitung Frau Eckert für den tollen und ehrenamtlichen Einsatz an vielen Grund- und Förderschulen im Ruhrgebiet.

20240925_171203.jpg

Diesem Danke schließen wir uns als Schulgemeinde gerne an. Ohne „unser brotZeit-Team“ gäbe es das morgendliche Frühstück am Hauptstandort, an dem täglich mehr als 60 Schülerinnen und Schüler teilnehmen, nicht.

Herzlichen Dank!

20240925_171247.jpg

Auch Frau Schattberg (rechts im Bild), Leiterin des Fachbereiches Schule der Stadt Essen, gesellte sich an unseren Tisch.

Zum Schuljahresbeginn 2024/25 wurde unsere neue Schulleiterin Frau Nienhaus ernannt.

Frau Nienhaus arbeitet bereits seit 2013 als Lehrkraft und später auch als Stufenkoordinatorin der Mittelstufe an der Schule Am Steeler Tor.

Daher ist ihr das Kollegium und die Schulgemeinde der Schule Am Steeler Tor sehr gut bekannt und es war ihr Herzenswunsch, zusammen mit Frau Eisenberg die Schulleitung zu übernehmen.

Zur ihrer ersten Konferenz überreichte ihr das Kollegium einen wunderschönen Blumenstrauß und wünschte ihr viel Glück für ihre bevorstehenden Aufgaben.

nienhaus neu

Am 04.07.2024 haben wir mit einem großen Festakt unsere wundervolle Schulleiterin Susanne Röder in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

IMG-20240705-WA0026.jpg

Sie hat 20 Jahre lang unsere Schule mit Herzblut und großem Engagement geleitet.

Unter ihrer Leitung wurde die Schule Ganztagsschule und Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung.

Susanne Röder prägte eine lebendige, warmherzige und offene Schulkultur.

Die Schulgemeinde schenkte ihr zum Abschied eine Weltreise. Sie reiste durch alle Stufen ihrer Schule, die jeweils einen Kontinent darstellten.  Die Gastgeber in „Afrika“, „Südamerika“, „Europa“ und „Asien“ boten ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

IMG-20240705-WA0035.jpg

Gestützt wurde die Aktion von den Künsterlinnen und Künstlern des Kulturagenten-Programms.

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer und die ganze Schulgemeinschaft gestalteten auf diese Weise einen unvergesslichen Abschied.

IMG-20240704-WA0006.jpg

Die WAZ berichtete über diesen besonderen Tag in einem großen Artikel (Bezahlartikel).

Abschiedsschreiben von Frau Röder

IMG-20240704-WA0008t.jpg

Am letzten Samstag (29.06.) fand in Essen eine große Demonstration gegen Rassismus und für die Menschenrechte und ein friedliches Zusammenleben statt. Wir haben vorher bei einem Treffen der Schulen ohne Rassismus in Essen überlegt, dass wir gemeinsam mit anderen Schulen an der Demo teilnehmen möchten und damit zeigen, dass Rassismus in unserer Schule keinen Platz haben darf! Dafür wurde vom Koordinator der Schulen ohne Rassismus extra ein toller Banner angefertigt.

Bereits um 9.00 Uhr trafen wir uns am Samstagmorgen und liefen mit Lehrer/ innen und Schüler/ innen der Schulen vom Essener Hauptbahnhof bis zum Messegelände. Hier wurden verschiedene Reden gehalten, später traten auch noch Bands auf. Es war ein toller Tag und wir hatten alle das gute Gefühl, gemeinsam ein Zeichen für Menschlichkeit und gegen Ausgrenzung und Hetze gesetzt zu haben.Schule ohne Rassismus

Kein Schritt nach rechts – unter diesem Hashtag veröffentlichen die Essener Schulen ohne Rassismus – Schule mit Courage am 26.06.2024 Fotos, Videos und Bilder auf Instagram oder der Schulhomepage. Auch an unserer Schule haben sich mehrere Klassen Gedanken gemacht, wie sie dieses Motto bildlich darstellen können. Wir wollen so gemeinsam ein Zeichen setzen gegen Rechtsextremismus.

Wir setzen uns ein für eine offene, demokratische und bunte Gesellschaft, in der unterschiedliche Menschen friedlich und sicher zusammenleben können. Deshalb schließen sich die Schulen ohne Rassismus – Schule mit Courage am 29.06.2024 der Demonstration „Zusammen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz – Kein Raum für Hass und Hetze!“ in Essen-Rüttenscheid an.

keinschrittnachrechts M6

keinschritt 1