Die Schule Am Steeler Tor bildet regelmäßig neue Lehrerinnen und Lehrer aus. Das Referendariat startet mit einer Hospitationsphase, in der die Auszubildenden verschiedene Jahrgangsstufen, Klassen und die Lehrkräfte kennen lernen. So kann die passende Mentorin/ der passende Mentor gefunden werden. Eine gute Zusammenarbeit, immer ein offenes Ohr und einen sehr wertschätzender Umgang vom gesamten Kollegium, sowie weitere Hospitationsmöglichkeiten bestimmen die Ausbildungszeit. Es gibt regelmäßige Treffen „Jourfix“ mit den Ausbildungsbeauftragten (ABBAS), bei denen unter anderem die Themensammlung für das Kolloquium, Handout für Schulkonzepte und das SAST-ABC besprochen werden. Ein weiterer Vorteil der Ausbildung an der Schule Am Steeler Tor ist, dass es hier die Möglichkeit gibt, einen Einblick in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu bekommen, die die Förderschwerpunkte Sprache, Lernen oder Lernen und emotionale und soziale Entwicklung haben.