Lust auf Tanzen, Beatboxen, Theater und Musik?
Das Team Varieté Inklusiv von der Stiftung Mercator hat für uns tolle Videos gedreht!
Schau mal rein und mach mit:
https://www.variete-inklusiv.de/test-video
Ihr findet dort auch ein Video mit Kunstwerken von Schülerinnen und Schülern der Schule Am Steeler Tor zum Buch Moby Dick von Hermann Melville:
Die Schülerinnen und Schüler der Löwenklasse wollen mit ihren Bildern und Texten an Euch alle appellieren:
Bleibt zu Hause!
Am 12. November 2019 trafen sich ganz viele Schüler/-innen und Lehrer/-innen, die an Schulen ohne Rassismus arbeiten, in der Weststadthalle in Essen. Auch wir waren mit unserer Schule dort vertreten.
Als erstes bauten wir unseren Infostand auf, an dem wir viele unserer bisherigen Aktionen als Schule ohne Rassismus auf Plakaten präsentierten. Dazu gehörten zum Beispiel unser Anne-Frank-Tag, die Fair-rappt- und Graffiti-Projekte, Fußballturniere mit geflüchteten Jugendlichen oder auch die Weltkarte, die wir mit allen Schülern und Schülerinnen unserer Schule erstellt hatten. Auch unsere SoR-Zeitungen und CDs mit eigenen Liedern gegen Rassismus legten wir aus.
Anschließend gab es einige Vorträge vom Bezirksbürgermeister und anderen tollen Menschen, die sich auch gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzen.
Danach kamen viele Leute zu unserem Stand, stellten Fragen, guckten sich unsere Plakate an und nahmen sich Zeitungen als Anregung für die Arbeit an ihren Schulen mit. Wir bekamen viel Lob für unsere Arbeit!
Anschließend wurde in verschiedenen Workshops gearbeitet. Während die Lehrkräfte an einem Arbeitskreis zum Thema Antisemitismus (Rassismus gegen jüdische Menschen) teilnahmen, arbeiteten unsere Schüler zum Thema „Hate speech“ und lernten, was man gegen Mobbing und Hass im Internet unternehmen kann.
Nach der Veranstaltung gingen wir voller neuer Eindrücke zufrieden nach Hause. Auch schon mit neuen Ideen für neue Aktionen gegen Rassismus an unserer Schule Am Steeler Tor!
Nelli und Jacqueline nahmen im Frühjahr 2019 mit ihrer Klasse O2 am Schreibwettbewerb „Und ich begann zu erzählen“ teil. Nicht nur in der Schule, sondern auch in ihrer Freizeit arbeiteten sie fleißig an ihren Geschichten. Ihr Einsatz wurde belohnt! Am 19. November 2019 wurde das Buch „Und ich begann zu erzählen“ in der Volkshochschule Essen präsentiert; darin enthalten die Texte unserer Schülerinnen „Es wurde doch noch alles gut“ und „Mein Opa“.
Das Buch, herausgegeben von Dr. Artur Nickel, kann man im Buchhandel kaufen. Zwei Exemplare stehen demnächst auch im Schulleitungsbüro am Standort Engelbertstraße und in der Schülerbibliothek am Standort Altenbergstraße.
Viel Spaß beim Lesen und herzlichen Glückwunsch an unsere jetzt ehemaligen Schülerinnen Nelli und Jacqueline!
KIWI steht für die Begriffe Kultur, Interkulturalität, Werte und Initiative und wird von der Europäischen Union (AMIF) und der Deutsche Bank Stiftung gefördert. Die Ziele des Projektes sind Kinder und Jugendliche positiv in ihren kulturellen Identitäten zu fördern. Hierbei sollen Stärken und Gemeinsamkeiten – nicht Defizite und Unterschiede betont werden. Die Projekte sollen Erfolgserlebnisse schaffen und Themen beinhalten, die alle interessiert und etwas angeht.
Im Schuljahr 2019/2020 nahm unsere Schule zum ersten Mal am KIWI-Projekt mit dem Projekt „Puzzeln verbindet“ teil. In einer Gemeinschaftsaktion wurden aus Holzwürfeln Puzzle gebastelt, die dann an einen Kindergarten verschenkt wurden. Das Ziel unseres Projektes – das Fördern des Selbstbewusstseins, des Miteinanders, des gemeinsamen Erschaffens und Schenkens – wurde in allen Punkten erreicht und die Erwartungen weit übertroffen.
Für das Projekt haben wir den KIWI kids-Integrationspreis gewonnen.
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