Am 13.11.2025 fand das Regionaltreffen aller im Courage-Netzwerk verbündeten Schulen im Regierungsbezirk Düsseldorf statt. 

B3.jpg

Lilly, Majd, Hussen und Nasree aus der Klasse O7 vertraten gemeinsam mit Frau Broll unsere Schule und machten sich gemeinsam auf den Weg zum DGB-Haus in Düsseldorf.

Nach einem herzlichen Empfang inklusive Willkommenssnack im DGB-Haus, wurden wir durch Xavier Domain von der Düsseldorfer DGB-Jugend begrüßt.

Im Anschluss referierte Olivier David über „Klassismus und Armut“. Dabei erzählte er uns von seinem eigenen Leben und stellte die zwei Büchern, die er zu den Themen geschrieben hat (Von der namenlosen Menge, Keine Aufstiegsgeschichte – Warum Armut psychisch krank macht) vor.

Wir haben gelernt, dass Kinder und Jugendliche, die in Armut aufwachsen, häufiger schlechte Karten in der Schule haben. Das beschreibt unter anderem der Begriff „Klassismus“. Die von Armut betroffenen Kinder und Jugendlichen werden aufgrund ihrer sozialen Herkunft diskriminiert und ausgeschlossen.

Nach dem sehr langen Vortrag gab es erst einmal eine wohlverdiente und nötige Verschnaufpause und Mittagessen für uns. Während der Pause sind wir ein bisschen durch Düsseldorf geschlendert und haben die Stadt auf uns wirken lassen.      

Nach der Mittagspause besuchten wir verschiedene Workshops, die wir uns unseren Interessen entsprechend morgens schon ausgesucht haben.

Hussen, Nasree und Majd besuchten den Workshop „Quelle: Vertrau mir“. Dort lernten sie, wie man Fakes im Internet erkennen und Desinformation stoppen kann. Lilly besuchte den Workshop „Bildung und Antidiskriminierung zu sexueller, romantischer und geschlechtlicher Vielfalt“, der von SCHLAU Düsseldorf angeboten wurde. Sie arbeitete hier gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern zu allgemeinen Begriffen und Themen, die die queere Community betreffen. Frau Broll besuchte einen Workshop der FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW zum Thema „trans*, inter*, nicht binäre (tin*) junge Menschen in Schule“. Hier ging es um Basiswissen zu geschlechtlicher Vielfalt, der Lebensrealität von tin* Kindern und Jugendlichen und die Förderung eines diskriminierungssensiblen Blicks im Hinblick auf die eigene Schule.

2.jpeg

Im Anschluss an die Workshops machten wir uns gemeinsam wieder auf den Rückweg nach Essen und besprachen dabei die Erfahrungen, die wir in den unterschiedlichen Workshops gemacht hatten. Insbesondere Lilly und Majd vernetzten sich dort mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen und fanden die Arbeit im Workshop sehr spannend.