Am 12. November 2025 haben sich Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte aus Essen, deren Schulen das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen, in der Weststadthalle getroffen. Ziel war es, miteinander ins Gespräch zu kommen und Ideen auszutauschen, Neues zu entdecken und einfach zusammen Spaß zu haben.

asdasdyc.jpeg

Nach der Begrüßungsrede durch unseren Oberbürgermeister Thomas Kufen hat Fatih Cevikkollu, ein Comedian aus Köln, uns mit einer lustigen Satire gut unterhalten. In beiden Programmpunkten wurde klar, wie wichtig es ist, sich gerade in der heutigen Zeit für eine bunte, tolerante Gesellschaft und für unsere Demokratie stark zu machen!

Danach gab es eine Pause und leckeres Essen. Wir hatten unsere selbst geschriebenen Zeitungen dabei, in denen unsere bisherigen Aktionen und Projekte gegen Rassismus beschrieben sind und unterhielten uns mit anderen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern anderer Schulen.

Nach der Pause haben wir uns aufgeteilt und verschiedene Workshops besucht: Diar und Wiktor arbeiteten zum wichtigen Thema Cyber Mobbing. Dabei erstellten sie ein eigenes Plakat darüber, was man gegen Mobbing im Internet tun kann, und stellten es ihrer Gruppe vor.

Herr Barthmes nahm mit den Lehrkräften der anderen Schulen am Workshop zum Thema Haltung zeigen! teil. Besonders wichtig war dabei, dass Lehrkräfte nicht immer neutral sein müssen, wie oft behauptet wird. Denn ihre Aufgabe ist, unser Grundgesetz und unsere Demokratie zu schützen! Deshalb sollen Lehrerinnen und Lehrer sich klar gegen Positionen stellen, die unsere Demokratie bedrohen und gegen die Menschlichkeit verstoßen – und dann eben auf keinen Fall neutral sein!

adqer23.jpeg  3.jpeg