Das Konzept

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Seit November 2018 begleitet der Schulhund Filou die Klasse U1 der Unterstufe. Seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 gibt es Tosha, den zweiten Schulhund, der in der Mittel- und Oberstufe unsere Schulsozialarbeiterin Frau Hellmich begleitet. Unser dritter Schulhund Pepe begleitet die Klasse 3s am Standort Altenbergstraße.

Die Anwesenheit der Hunde in der Schule und speziell im Klassenraum fördert das Regelbewusstsein, das respektvollere Miteinander sowie die Konzentration und Anstrengungsbereitschaft. Des Weiteren erweitern und trainieren die Schülerinnen und Schüler durch den Hund ihre Empathiefähigkeit. Sie lernen, Verantwortung für andere zu übernehmen. Besonders ängstliche Kinder werden durch den Hund in ihrer Persönlichkeit gestärkt und ihr Selbstbewusstsein wird gefördert. 

Die Hunde werden während des Unterrichts nicht beachtet und schlafen oft einfach irgendwo im Klassenraum. 

Folgende Aufgaben haben unsere Hunde auch noch: 

1) In einer regelmäßig stattfindenden Hundezeit, lernen die Kinder:

Dabei ist es wichtig, auf den Hund zu achten, sich in ihn hineinzuversetzen, klare Regeln und Signale einzuhalten und ruhig und konzentriert zu bleiben. 

2) Unsere Hunde sind aber auch Tröster, Spielkamerad in der Pause oder einfach eine Beruhigungshilfe. So können sich z.B. traurige oder wütende Schülerinnen und Schüler beim Streicheln, Bürsten, Ball spielen oder beim Spazierengehen mit den Hunden entspannen, neuen Mut fassen, sich ausquatschen und beruhigen.  

3) Die Hunde begleiten Einzelförderungen z.B. zur Verbesserung der Konzentration oder der Lesefähigkeit. Sie unterstützen dabei die Schülerinnen und Schüler, die nötige Ruhe und Sicherheit zu erreichen, um sich auf die für sie schwierigen Aufgaben einlassen zu können. 

Nachhaltig gesehen, helfen unsere Schulhunde:

Längerfristige Verbesserung der Empathie-, Konzentrationsfähigkeit, des Sozialverhaltens und des Verantwortungsbewusstseins sowie die Stärkung des Selbstwertgefühles der Schülerinnen und Schüler. Und somit die Verbesserung des Schul- und Arbeitsklimas.