Mit dem STEP-Projekt fit durch den Alltag

Zugriffe: 1280

Zwei Klassen der Unterstufe durften von November 2021 bis Februar 2022 an dem Projekt STPEP teilnehmen. STEP ist ein interaktiver Schritte-Wettbewerb der fit4future foundation.  Alle Kinder bekamen eine Fitnessuhr, die ihre täglichen Schritte zählte. Nach einigen Fitnesstests ging es dann los: das große Schrittezählen. Wir traten gegen über 50 andere Schule aus ganz Deutschland an. Das Ziel: mehr Schritte zu laufen als die anderen. Leider kam es zu technischen Schwierigkeiten und nicht alle erlaufenen Schritte unserer Schülerinnen und Schüler konnten erfasst werden. Aber wir gaben trotzdem nicht auf. Liefen täglich mehr als 10.000 Schritte. Zum Ende des Projektes wollten wir noch einmal wissen, wieviel wir laufen können und starteten eine Wanderung quer durch Essen.

Los ging es an der Zeche Zollverein über den Kaiser-Wilhelm-Park zum Nordviertel und schließlich zurück zur Schule. Für die knapp 9 km liefen wir um die 18.000 Schritte: eine super Leistung. Noch dazu kam, dass die Kinder  ihre Stadt Essen besser kennen lernten.

In der Schule angekommen, gab es zur Erinnerung an dieses tolle Projekt für alle eine Urkunde und eine Medaille und zur Stärkung ein Eis.

bild1