Hände waschen schützt vor Krankheiten!!!

Um herauszubekommen, ob sich Hände waschen lohnt, hat die Klasse M5 einen Versuch durchgeführt. Bei dem Versuch kann man Bakterien und Pilze züchten.

Dazu haben wir in Petrischalen eine Nährlösung keimfrei angesetzt.schale.jpg

In unserem Versuch haben wir einen Schüler durchs Schulgebäude gehen und Türklinken, das Treppengeländer, sein Handy etc. anfassen lassen. Dann hat er einen Handabdruck auf der Nährlösung hinterlassen.

Als Zweites hat sich der Schüler sehr gründlich die Hände gewaschen und mit einer gewaschenen Hand eine weitere Nährlösung berührt. Beide Petrischalen wurden verschlossen.

Schließlich mussten wir 4 Tage warten, denn die Bakterien und Pilze brauchen Zeit, um zu wachsen.

Und das ist passiert:

schale_2.jpg

Bääähhhh!!!

In der Petrischale mit dem Handabdruck einer dreckigen Hand entstanden Pilze und Bakterien. Die können krank machen.

Und das passierte mit einem Abdruck gewaschener Hände:

schale_3.jpg

NICHTS!!!

Es gab keine Pilze und Bakterien an der Hand!

Für uns ist ganz klar: Hände waschen lohnt sich!!!