Die O5 gewinnt bei Lowenstein-Family-Award 2022

Zugriffe: 1139

In Essen wird jedes Jahr der Schülerwettbewerb Lowenstein-Family-Award durchgeführt. 2022 hat auch die Klasse O5 von unserer Schule dabei mitgemacht. 

Zuerst durften wir das Archiv der Alten Synagoge besuchen. Hier bekamen wir Material über eine jüdische Familie, die in den Dreißiger Jahren in Essen lebte und vor den Nationalsozialisten flüchten musste. Wir bekamen Fotos, Briefe und lange Interviews zum Anhören. 

In den folgenden Wochen und Monaten haben wir viel gearbeitet. Wir haben die Interviews angehört, oft mehrere Male. Wir haben viele Texte geschrieben, Bilder gemalt und sogar ein Hörspiel aufgenommen. Daraus entstand unsere Pinnwand über die Familie Singer.

Unter diesem Link kann man sich unsere Pinnwand im Internet ansehen:

https://www.taskcards.de/#/board/b8517543-297c-4e18-a154-fbbdc91c0d87?token=9d45afdc-4fe8-4d25-bb1c-98c92a4a6482

Das Passwort ist: Klasse O5

Am 17.8.2022 fand in der Alten Synagoge die Preisverleihung des Wettbewerbs statt. Sechs Schülerinnen und Schüler der O5 durften daran teilnehmen. Dabei waren Dr. Lowenstein aus den USA und seine Frau, die den Preis gestiftet haben. Sogar Herr Kufen, der Oberbürgermeister, war da. 

Wir waren sehr überrascht und freuten uns riesig, dass wir den Kreativpreis bekamen! Wir duften unsere Pinnwand dem Publikum dort vorstellen. Dafür  bekamen wir viele Glückwünsche und großen Applaus. 

Das beste aber ist der Preis: wir dürfen im Frühjahr 2023 eine Fahrt nach Brandenburg und Berlin machen.

https://schuleamsteelertor.de/8897dde5-ea25-4cce-a673-3bf2dc110cfd" alt="Ein Bild, das Person, Gebäude, Boden, draußen enthält. Automatisch generierte Beschreibung" width="463" height="347" />

 

2022 Pinnwand

Die Schülerinnen und Schüler (und Frau Konersmann) der O5 mit ihrer Gewinnerurkunde vor der Alten Synagoge. Dabei ist das Ehepaar Lowenstein aus den USA, die den Preis gestiftet haben.