Vorstellung Schule ohne Rassismus

Seit April letzten Jahres sind wir ja eine Schule ohne Rassismus.

Damit haben wir uns verpflichtet, uns gegen Rassismus und für ein friedliches Miteinander einzusetzen! Das haben wir schon alles gemacht:

• Feierliche Eröffnungsfeier in unserer Schule „ohne Rassismus“: Schule ohne Rassismus
  • Graffiti-Projekt an unserer Schule für ein buntes friedlichen Zusammenleben (Love, Peace & Unity): Graffiti Projekt
  • drei Fußballspiele, Essen und Trinken für und mit jugendlichen Flüchtlingen
  • Hip Hop-Projekt zu den Themen „Flucht“ und „Menschenrechte“: Fair rappt!
  • Teilnahme an den Planungstreffen der Essener Schulen ohne Rassismus
  • gemeinsame Aktion aller Essener Schulen ohne Rassismus (in Planung)
  • Teilnahme an der Regionalkonferenz der SoR in Düsseldorf

Bei der Regionalkonferenz haben wir den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unsere bisherigen Projekte vorgestellt.

Über die Regionalkonferenz erschien folgender Artikel im Newsletter der Schulen ohne Rassismus:

"Regionaltreffen Regierungsbezirk Düsseldorf
Das vierte Regionaltreffen im RB Düsseldorf wurde in Kooperation mit der DGB Jugend und der Integrationsagentur der AWO Mittelrhein am 29.11. im Düsseldorfer DGB Haus durchgeführt. 120 Teilnehmer/innen aus 42 Schulen waren dabei. In der von Mercedes Pascual-Iglesias (AWO Mittelrhein) moderierten Plenumsveranstaltung sprach der Duisburger Pfarrer und Gründer des phoenix e.V. Austen Brandt über Erscheinungen des Alltagsrassismus. Als schwarzer Deutscher konnte er dabei sowohl auf eigene Erlebnisse zurückgreifen, zeigte aber auch eindrücklich, dass sich rassistische Haltungen in sehr vielen Kinder- und Jugendbüchern – vom Struwwelpeter bis zu Pipi Langstrumpf- niederschlagen und uns seit frühester Kindheit prägen.
Anschließend wurde in fünf Workshops gearbeitet, diskutiert und Theater gespielt: es ging um die Solidarität mit Geflüchteten mit der AWO Mittelrhein, die Positionen rechtspopulistischer Kräfte mit der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus im RB Düsseldorf, den Umgang mit der Diskriminierung von Lesben und Schwulen mit SCHLAU Düsseldorf, den Hate-speech im Netz mit der Aktion Jugendschutz und die Methode des Forum-Theaters mit der Theaterpädagogin Claudia Butta."